Chronik & Qualität

Die Wallenborn Sporthopädie GmbH ist heute ein weit über die Grenzen Kölns hinaus bekanntes und erfolgreiches Unternehmen der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik. Der Grundstein für diese Entwicklung wurde bereits 1930 gelegt.

Anfänglich führte Firmengründer Christoph Wallenborn Schuhreparaturen durch, doch schon bald spezialisierte er sich auf die Anfertigung von orthopädischen Maßschuhen und Schuheinlagen. Im nächsten Schritt erweiterte der Verkauf von Gesundheitsschuhen das Produkt- und Leistungsangebot.

 

 

1955 vergrößerte sich das Unternehmen in der Helenenwallstraße, der heutigen Geschäftsadresse, und die zweite Generation Christoph Wallenborn unterstützte den Familienbetrieb. Das Waren- und Dienstleistungsangebot wurde stetig erweitert.
1996 übernahm die dritte Generation Christoph Wallenborn die alleinige Geschäftsführung. Mit der Entwicklung des neuen Sporthopädie-Konzeptes  und der Umgestaltung der Räumlichkeiten wurden die Weichen für eine  erfolgreiche Zukunft gestellt.

Der Bereich Diagnostik & Training wird seit 2002 von einem erfahrenen Sportwissenschaftler geleitet.

Im Jahre unseres 80-jährigen Firmenjubiläums wurde im Januar 2010 das Ladenlokal  avantgardistisch neu gestaltet. Im Obergeschoss wurden zusätzliche Räumlichkeiten für ein modernes 2D-Lauflabor geschaffen. Im Frühjahr 2017 wurde die kameragestützte 2D-Bewegungsanalyse durch ein markerloses 5D-Analysesystem ersetzt,  um auch zukünftig Bewegungsanalysen nach dem neusten Stand der Technik anbieten zu können.

 

Mit Einführung des Medizinproduktegesetzes zum 1. Januar 1995 wurden die Anforderungen an die Betriebe der Orthopädieschuhtechnik im Hinblick auf die Dokumentation von Arbeitsabläufen und die verwendeten Materialien deutlich verschärft.

Die Wallenborn Sporthopädie GmbH entschloss sich daher im Jahre 1996 als erstes Unternehmen der Orthopädieschuhtechnik in Deutschland freiwillig zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems. In diesem System werden alle Prozessabläufe der Firma beschrieben sowie alle verarbeiteten Materialien dokumentiert. Seit 1997 wird einmal jährlich vom unabhängigen Prüfungs- und Forschungsinstitut für die Schuhherstellung die Erfüllung der Qulitätsnormen nach DIN EN ISO 13485:2016 überprüft.

Qualität hat einen Namen:

Wallenborn Sporthopädie GmbH